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Wie Viele Defizite Darf Man Haben Nrw Abitur

Die verflixten Punkte in der Qualifikationsphase – Zulassung zum Abi

Hier gibt es jetzt hoffentlich mehr Klarheit bei den typischen Fragen, dice uns immer wieder gestellt werden:

„Wie viele Punkte muss homo haben: 100, 200 oder 300 oder 600 oder …?"

„Krieg ich auf dem Zeugnis die Leistungskurse doppelt angerechnet?"

„Ich hab eine 5 in Mathe, kann ich das Abitur noch schaffen?" usw.

Also zuerst:

Punkte am Ende der Qualifikationsphase

Am Ende der Qualifikationsphase (nach den vier Halbjahren in Q1 und Q2) muss human being mindestens 200 Punkte haben, um zum Abi zugelassen zu werden. Man kann maximal 600 Punkte bekommen.

Diese Punktzahl von 200 ergibt sich, wenn man alle Kurse mindestens glatt Vier (ausreichend, bzw. 5 Punkte) hingekriegt hat. Hat human being in einem Fach weniger als 5 Punkte (as well ein Defizit), kann human dies durch bessere Leistungen in einem anderen Fach ausgleichen, solange man insgesamt noch auf dice 200 Punkte kommt.

Man darf jedoch nicht mehr als vii bzw. eight Defizite haben, dabei jeweils höchstens iii in Leistungskursen. (Eine permanente Fünf z.B. im Mathe-LK verhindert besides die Abi-Zulassung, denn dann hätte human in jedem der vier Halbjahre eine Fünf, d.h. vier Defizite im Leistungskursbereich.) Außerdem darf man keinen Kurs mit null Punkten abgeschlossen haben, das wäre ein sofortiges One thousand.O.-Kriterium! Und nur zur Erinnerung: eine Vier-Minus ist auch ein Defizit!

Warum dürfen einige nur vii andere aber  8 Defizite haben?

Hier geht es darum, wie viele Kurse homo belegt hat. Schüler, die mehr Kurse (38 bis forty) belegt haben, können sozusagen als Ausgleich ein Defizit mehr einbringen.

Es können insgesamt höchstens twoscore Kurse, mindestens aber 35 Kurse eingebracht werden. Die Zahl ergibt sich als Summe aus den vier Halbjahren der Qualifikationsphase, Q1 und Q2.

Schlaumeier sagen jetzt: ich belege mehr Kurse, dann krieg ich dice 200 Punkte locker zusammen! Da chapeau homo allerdings vorgesorgt, denn dice Anzahl der Kurse wird berücksichtigt. Die Punktsummen werden über eine Formel ausgeglichen, so als hätte man 40 Kurse eingebracht:

 E = (P : A) x forty

Hier ist Eastward das Ergebnis der Qualifikationsphase, das bei dieser Formel herauskommt. Das wollen wir hier erst noch verstehen.

P ist die Summe der Punkte, die man mit seinen Kursen erzielt hat. Die Punkte der Leistungskurse werden hier doppelt gezählt. (Na, endlich!)

A ist die Anzahl der Kurse, die man belegt hat, auch hier werden Leistungskurse doppelt gezählt.

Aber um das zu verstehen, schauen wir uns mal zwei Beispiele an:

Beispiel one:

Die Schülerin Heidi K. bringt die 35 Kurse ein, dice sie mindestens haben muss.

Davon sind logischerweise viii Kurse Leistungkurse (ii pro Halbjahr) und 27 Kurse sind Grundkurse.

In jedem Kurs hat Heidi leider (oder immerhin) 5 Punkte erzielt…

27 x 5 Punkte ist 135   (Punktsumme aus den Grundkursen)

viii x five Punkte ist 40 x two = 80. (Punktsumme aus den Leistungskursen, die werden aber doppelt gezählt, also ist 80 die Punktsumme aus den Leistungskursen.)

135 plus 80 ist 215! Da hätte Heidi K. sogar mehr Punkte als nötig!?

Hier greift jetzt die Formel, die letztlich Heid K.'s Punktergebnis umrechnet, als hätte sie 40 Kurse eingebracht. Setzen wir Heidis Zahlen in die Formel ein:

Due east = (Heidis Punkte 215 : 43 die Anzahl ihrer Kurse, Leistungskurse doppelt gezählt) ten forty

215 geteilt durch 43 ergibt v.

five mal 40 ergibt 200.

Ein Wunder der Mathematik: Heidis Ergebnis der Qualifikationsphase sind genau 200 Punkte!

Beispiel two:

Der Schüler Albert Due east. bringt ebenfalls 35 Kurse ein. Er hat allerdings in jedem Kurs sagenhafte 15 Punkte erzielt!

Also wieder 27 allerdings dieses Mal mit 15 multipliziert ergibt in den Gks 405 Punkte.

In den Leistungskursen errechnen sich eight x 15 x 2 = 240.

(Man sieht hier übrigens sehr schön, welches Gewicht die Leistungskurse haben: obwohl es nur 8 Kurse sind, ergeben die Punkte mehr als die Hälfte der Grundkurspunkte!)

405 plus 240 ergibt 645 Punkte, der Superschüler hat sogar 45 Punkte mehr, als human being eigentlich kriegen kann?!

Auch hier greift wieder die Formel, allerdings: Bestleistung bleibt Bestleistung:

E = (Alberts Punkte 645 : 43 Alberts Anzahl von Kursen LKs wieder doppelt) ten twoscore

645 geteilt durch 43 ergibt nämlich 15 (Note Eins plus). 15 x forty ergibt 600.

Albert E. hat likewise – auch wenn er nur 35 Kurse einbringt – die höchstmögliche Punktezahl aus der Qualifikationsphase (600 Punkte) erreicht.

OK, das haben wir verstanden (sonst noch mal zurück nach oben…), aber:

Was ist eigentlich die Gesamtqualifikation?

Aus der Gesamtqualifikation ergibt sich die Abiturdurchschnittsnote.

Dice Gesamtqualifikation ergibt sich aus der Anzahl der Punkte die man in der Qualifikationphase erzielt hat (siehe oben) und aus den Punkten, die human in der Abiturprüfung schafft.

Die beiden Bereiche werden als Block one (Q1 und Q2) und Block two (Abi-Prüfung) bezeichnet.

In Block 1 muss man mindestens 200 Punkte erzielen, 600 sind maximal möglich.

Im Block 2 muss human being mindestens 100 Punkte erreichen, 300 sind maximal möglich.

Auch wenn beide Bereiche getrennt sind, gehen dice Punkte aus der Qualifikationsphase also nicht verloren, sie spielen sogar eine wichtige Curlicue für die Gesamtqualifikation, zwei Drittel der Abi-Note gehen letztlich auf die Leistungen der Qualifikationsphase zurück!

Die Abi-Durchschnittsnote und ihre Zuordnung zu der erreichten Punktzahl (mindestens 300 – höchstens 900) kann man in dieser Tabelle ablesen:

Ermittlung der Abi-Durchschnittsnote anhand des Gesamtergebnisses

Ermittlung der Abi-Durchschnittsnote anhand des Gesamtergebnisses

Demnächst folgt an dieser Stelle mehr zu den Feinheiten, die man in der Abiturprüfung beachten muss…

Source: https://monte-koeln.de/?page_id=93

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